Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Behandlungsform für Organe, Bewegungsapparat und Gewebe, die es mir möglich macht,  Funktionsstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Wort setzt sich aus den beiden griechischen Begriffen "osteon" (Knochen) und "pathos" (Leiden, Leidenschaft) zusammen. Der Begriff wird häufig als reine Therapieform des Bewegungsapparates verstanden. Das Wirkpotenzial geht jedoch über die Behandlung des Bewegungsapparates hinaus.

Es können die Statik und Fehlstellungen korrigiert, muskuläre Spannungen gelöst, periphere Nerven behandelt und die Durchblutung und Organfunktionen verbessert werden.

Der Fokus liegt auf der Ganzheitlichkeit des Menschen. Deshalb begebe ich mich in einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach dem Grund und den Ursachen Ihrer Beschwerden.

Im Akutfall versuche ich natürlich, schnellst möglich Linderung zu verschaffen.

Schmerzen entstehen dann, wenn die Funktion und Beweglichkeit einzelner Körperbereiche eingeschränkt ist. Deshalb sollte eine osteopathische Behandlung ansetzen, bevor es zu irreversiblen Strukturschädigungen durch Fehlstellungen und Fehlbelastungen kommt. Eine nachhaltig geschädigte Struktur kann osteopathisch nicht wiederhergestellt werden.

Kiefergelenksosteopathie/ CMD (cranio-mandibuläre Dysfunktion)

Die Osteopathie am Kiefergelenk und den dazu gehörigen Strukturen im Mund- und Kopfbereich beschäftigt sich mit Schmerzen im Bereich der Kaumuskulatur, vor den Ohren oder des Kiefergelenkes selbst. Die Beschwerden reichen dabei von Kieferschmerzen über Ohren- oder Gesichtsschmerzen bis hin zu Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen. Begleitsymptome können Schwindelattacken, Tinnitus und Abnutzungserscheinungen an den Zähnen durch Kieferpressen und Zähneknirschen sein. Bei der osteopathischen Behandlung sollen Einschränkungen der Funktion, Beschwerden beim Kauen oder Kiefergelenkgeräusche  (Knacken und/ oder Reiben) behandelt werden. Die osteopathische Behandlung kann auch bei Anpassungsproblemen oder Schmerzen, die in Zusammenhang mit kieferorthopädischerZahnspangenversorgung stehen, als begleitende Maßnahme erfolgreich sein.

Erläuterung in Anlehnung an Ausführungen der

Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie

Ergänzende Therapien und Methoden

Neuraltherapie (Störfeld- und Segmenttherapie) ist die Behandlung von chronischen oder akuten Erkrankungen durch Injektion eines Lokalanästhetikums.

Bei chronischen und teilweise schon über Jahre anhaltende Erkrankungen (chronische Kopfschmerzen, Schulter-Nacken-Verspannungen, Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden,...) ist die Ursache häufig nicht mehr identifizierbar. Viele dieser chronischen Erkrankungen und Schmerzzustände im Körper werden durch Störfelder wie z.B. Narben verursacht. Diese Störfelder können die natürliche Funktion und Zirkulation in entsprechenden Körperbereichen unterbrechen.

Die Neuraltherapie nutzt die körpereigenen Steuerungs- und Ausgleichsfunktionen des vegetativen Nervensystems und unterstützt damit die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers. Durch die Injektion wird ein Reiz in das entsprechende Störfeld gesendet, wodurch das entsprechende Körpersegment wieder aktiviert wird. Das Schmerzgedächtnis kann unterbrochen und die Durchblutung von Organen und Geweben verbessert werden.

Erläuterung in Anlehnung an

die internationale medizinische Gesellschaft für Neuraltherapie (IGNH) e.V. und die Schweizerische Ärztegesellschaft für Neuraltherapie (SANTH).

Osteopathisches Taping unterstützt den Körper dabei, Bewegungsabläufe zu verbessern und aktiviert die körpereigenen Heilungsmechanismen ohne Bewegungen einzuschränken.  Es gibt verschiedene Arten, die Tapes am Körper aufzubringen. So kann je nach Indikation und Krankheitsbild des Patienten das Aufbringen der Tapes individuell optimal angepasst werden. Die Tapes können druckentlastend und schmerzdämpfend wirken, die Mikrozirkulation in Geweben und Organen verbessern, die Muskelfunktion stimulieren und den Abtransport von Flüssigkeit bei Gewebsödemen oder Schwellungen unterstützen.

Das Material ist sehr hautfreundlich und entsprechend flexibel, so dass es in der Regel nicht als störend empfunden wird.

Heilpraktikerin & Osteopathin

-im Zentrum für OSTEOPATHIE & NATURHEILKUNDE -

Kirchplatz 5

96114  Hirschaid

Nebenstandort:

Fasanenstrasse 5

Eine Behandlung ist jederzeit gerne nach Terminvereinbarung möglich.

per Telefon:

09543 - 211 30 58 oder

praxis@osteopathiepraxis-hirschaid.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.